Appell an Memmingen

[Pressemitteilung] Appell an Memmingen

Appell an Memmingen

07. November 2024

Statement zur aktuellen Situation

Globale Krisen, politische Umbrüche in Deutschland und den USA und Kriege im Nahen Osten und der Ukraine erschüttern derzeit unser Vertrauen in eine stabile Zukunft. Je mehr die Erschütterungen um uns herum zunehmen, desto mehr müssen wir schützen, was uns vereint: unsere Demokratie.

Sie ist das Fundament, das uns als Gesellschaft trägt und uns ein Leben in Frieden, Freiheit und gegenseitigem  Respekt ermöglicht. Jetzt ist der Moment, uns klarzumachen, dass wir gemeinsam stärker sind als Zweifel und Ängste.

Unsere Unsicherheiten werden von Populisten instrumentalisiert, um Misstrauen und Hass in unserer Gesellschaft zu verbreiten und unsere Demokratie zu destabilisieren.
Komplexe Probleme werden auf einfache Feindbilder reduziert, um unsere Gemeinschaft zu spalten.

Mit einer beispiellosen Teilnehmerzahl haben Menschen in ganz Deutschland gezeigt, dass wir entschlossen für unsere Demokratie einstehen. In Memmingen setzten über 3000 Menschen ein starkes Zeichen, dass ihre Stimme für die Demokratie laut und
unüberhörbar ist. Empathie, Vielfalt und Solidarität sind keine Schwächen, sondern das, was uns als Menschen auszeichnet. Sie fördern den Fortschritt und stärken unsere Widerstandskraft gegen radikale und machtgierige Kräfte.

Die Sprecher*innen vom Bündnis für Menschenrechte und Demokratie in Memmingen rufen die Bürger*innen und alle demokratischen Parteien dazu auf, sich den Herausforderungen mutig und geeint zu stellen.

Lassen wir nicht zu, dass Hass und Spaltung die Oberhand gewinnen. Angst und Zweifel dürfen nicht unser Handeln bestimmen. Wenn wir zulassen, dass unsere Gefühle uns voneinander trennen, riskieren wir das zu verlieren, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Zusammenhalt ist kein Ideal, sondern eine Entscheidung, die wir jeden Tag treffen können. Jede und jeder von uns trägt dazu bei, dass unsere Gesellschaft den Rückhalt bietet, der ein Leben in Würde und Freiheit ermöglicht.

In dieser gemeinsamen Verantwortung liegt die Kraft, die wir jetzt so dringend brauchen. Bleiben wir wachsam und handeln entschlossen – für eine Demokratie, die uns allen gehört.

Werden Sie Mitglied des BfMD

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus.

Unterstütze uns mit deiner Spende

Konto: Rupert Reisinger 
Kennwort: BfMD
GLS Bank
IBAN: DE83 4306 0967 8225 2606 00

Herzlichen Dank!

Nimm mit uns Kontakt auf